Tourenprogramm

Gemeinsam unterwegs mit A.L.M.

Danke an die engagierten Tourenguides!


von Erik Waalkes 28 Juli, 2023
2023: Immer wieder sind blinde oder sehbehinderte Teilnehmer auf den Wanderungen dabei. Das klappt super. Manche haben eine eigene Begleitperson dabei. Ansonsten bemühen wir uns eine Begleitung zu finden. A.L.M. bietet leichte und mittelschwere Wanderungen an. So ist für jeden etwas dabei. Und es ist einfach schön draußen zu sein und die Natur zu erleben. Wer Interesse hat kann auch anrufen oder eine Nachricht schreiben: Telefon und WhatsApp: 0151-61570169
Weitere Rückblicke Tourenprogramm

Aubinger Lohe und Ilkahöhe - zwei tolle Wanderung nahe München

18. und 24. Februar 2024:
Direkt vor den Toren Münchens gibt es traumhafte Wanderungen!
Am 18. Februar erkundete eine Gruppe die Aubinger Lohe. Wieder waren viele Teilnehmende dabei. Einige kennen sich schon von früheren Wanderungen. Aber auch neue Gesichter sind dabei, sowohl bei den Geflüchteten also auch bei den Teilnehmern mit Behinderung.

Am 24. Februar ging es von Tutzing zur Ilkahöhe. Eine traumhafte Sicht auf die Berge hat man von hier. Ein Genuss! Bewegung, Natur und gute Gespräche ....

Diese Touren sind nur möglich durch das großartige Engagement unserer Tourenleiter und Begleiter. Vielen lieben Dank an Euch alle!

Bouldern an der "Riesigen Rosi"

16. Februar 2024: Es war ein sehr schöner Nachmittag beim Bouldern.
Über die Initiative vom "Kraxlkollektiv" konnten wir Kletterschuhe ausleihen und einfach loslegen.

Klettern an der "Riesigen Rosi" ist übrigens immer möglich und kostenlos. Du kannst einfach hingehen!
Rosenheimer Str., 81669 München, Unterführung an der Ecke Wilramstraße

Das Kraxlkollektiv macht zudem regelmäßige Bouldertreffs. Dann kann man auch Kletterschuhe ausleihen.
Das Kraxlkollektiv freut sich auch, wenn jemand Kletterschuhe für den Verleih spendet. 

Mit 2 tollen Ausflügen startet A.L.M. ins Jahr 2024

10. und 11. Februar 2024: Mit zwei tollen Ausflügen startet A.L.M. seine Tourensaison 2024.☀️😊
Flexibel muss man schon sein.😉 Am Samstag sollte es zum Rodeln gehen, doch der Schnee reichte nicht. So ein Glück, dass eine Teilnehmerin aus der Ukraine Tai Chi Lehrerin ist. So kam die Gruppe in den Genuss einer Tai Chi Stunde im Schnee.😊☀️
Am Sonntag war ein Ausflug an die Isar bei Bad Tölz. Auch Teilnehmende der Lebenshilfe waren dabei❤. Trotz Regen ein super Tag😊. Alle verstanden sich so gut miteinander. 😍☀️
Danke an die großartigen Tourenleiter, die diese Ausflüge möglich machen

60 Touren und über 900 Teilnehmende - Ein großartiges Jahr 2023!

60 Touren und 920 Teilnehmende!
Es war ein erfolgreiches Jahr 2023 für A.L.M.!

Menschen aus vielen Nationen, Geflüchtete und Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung waren dabei. Zusammen verbrachten sie schöne Stunden in der Natur rund um München, im Berchtesgadener Land und im Allgäu. Und viele großartige Tourenleiter engagierten sich bei der Durchführung der Touren und brachten ihre Ideen ein.
 
Danke Euch allen für die Beteiligung! Ihr macht A.L.M. zu dem was es ist.
Interkulturell, inklusiv und weltoffen! Und jeder hilft jedem!

gefördert durch

Wintermärchen am Tegernsee - Ausflug mit dem Malteser Jobmentoring

10. Dezember 2023:
Ein wunderbarer Jahresabschluss!
Geflüchtete und Ehrenamtliche aus dem Malteser Jobmentoring genossen diesen Ausflug an den Tegernsee. Auf dem Höhenweg von Gmund nach Tegernsee gab es tolle Ausblicke auf See und Berge. Und zum Ausklang ging es auf den Tegernseer Christkindlmarkt.
Ursprünglich wollten wir nach Landsberg, doch es gab keine Zugverbindung an diesem Tag. Wie gut, dass alle so flexibel sind!
Und Glühwein und Punsch gab es dann auch auf dem Christkindlmarkt am Tegernsee. Darauf hatten wir uns schon gefreut.
Vielen Dank an alle vom Job Mentoring für die wunderbare Zusammenarbeit!
Für Infos zum Malteser Jobmentoring click here

Traumhaft! - A.L.M.-Wanderung im Berchtesgadener Land

Auch in Berchtesgaden finden Touren von A.L.M. statt. Fast jeden Monat gibt es eine Wanderung oder einen Ausflug.
So wie diese zum Beispiel: zum Watzmannhaus und auf die Reiteralpe. Letztere war sogar mit Hüttenübernachtung.
Das macht Lust auf mehr!

Viele tolle Wanderungen im Allgäu in 2023!

Januar bis Dezember 2023:
12 attraktive Wanderungen hat unser engagierter Tourenleiter aus dem Allgäu im Jahr 2023 durchgeführt. Herzlichen Dank dafür!
So gerne nehmen die Menschen dieses Angebot an. Breitachklamm, Hahnenköpfle, Riedberger Horn, Schwarzwasserhütte und viele andere wunderbare Touren waren dabei. Sogar zum Schneeschuhwandern ging es.

Zudem fand in Kempten ein Klettern für Jugendliche aus unterschiedlichen Nationen statt.

Bei jedem Wetter unterwegs! 

19. und 25. November 2023:
Das Wetter kann noch so ungemütlich sein. Wenn man erst draußen ist, dann ist es nicht mehr schlimm und alle haben Spaß.

Ein sehr schöner Ausflug führte an die Weißach am Tegernsee. Eine Gruppe der Lebenshilfe war auch dabei. Und unsere liebe Tourenleiterin hatte für alle Teilnehmer Muffins gebacken. Schon bei der Hinfahrt im Zug ließen es sich alle schmecken. Mmh!

Eine andere Wanderung ging von Eschenlohe nach Oberau, Vorbei an den 7 Quellen der Loisach. Ein wenig Schnee lag auch schon.
Es tut einfach gut draußen zu sein und mit netten Leuten gemeinsam die Natur zu genießen!

Ausflug nach Oberammergau

12. November 2023:
Unsere A.L.M.-Ausflüge machen wir fast immer mit dem Zug. Das ist gut für die Umwelt. Und es gibt viele schöne Wanderziele, die man mit der Bahn erreichen kann.
Wir haben dieses Jahr sehr viele Ausflugsziele erkundet. Sogar nach Oberammergau sind wir gefahren zur Schleifmühlenklamm. Die längere Anfahrt hat sich wirklich gelohnt.
Näher war es nach Eschenlohe. Von dort ging eine Gruppe bis Oberau. Sie kamen an den 7 Quellen der Loisach vorbei.

Waldrallye in Grünwald

12. November 2023:
Das war ein super Ausflug nicht nur für die vielen Kinder, die dabei waren. Es ging ins Walderlebniszentrum nach Grünwald. Die Tourenleiterin hatte alles vorbereitet für die Rallye. Es gab so viel zu erleben und auszuprobieren. Die Natur ist halt der schönste Spielplatz.
Am Schluss gab es natürlich eine Belohnung. Danke an unsere liebe Tourenleitung!

Traumwetter in Lenggries

22. Oktober 2023:
Der kleinste Teilnehmer hatte noch keine Bergschuhe und war mit Socken und Kinderwagen dabei.
Ein traumhafter Tag in den Bergen bei Lenggries! Diese Bilder sagen alles, da braucht es kaum mehr Worte.

Mit dem Rollstuhl in die Berge - Social Day mit den Jungen Johannitern im Orden

21. Oktober 2023:
Im Rahmen eines Social Days mit den Jungen Johannitern im Orden konnten acht Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer in den Genuss eines wunderbaren Ausflugs kommen. Die meisten von ihnen Ukrainer, die sich freuten mal aus der Unterkunft rauszukommen und einen schönen Tag zu erleben.
Es ging mit dem Zug nach Farchant und von dort auf dem Philosophenweg sieben Kilometer bis nach Garmisch. Gleich am Anfang war ein langer steiler Anstieg zu bewältigen. Zu zweit und zu dritt wurden die Rollis geschoben und gezogen.
Die Helferinnen und Helfer gerieten ganz schön ins Schwitzen. 
Über die Jungen Johanniter hatten sich elf Ehrenamtliche gemeldet. Dank ihnen war dieser Ausflug erst möglich. Und von A.L.M. waren auch zahlreiche Helferinnen und Helfer gekommen. Sie sind sonst Teilnehmende bei A.L.M.-Wanderungen. Heute packten sie auch kräftig mit an.
Der Blick von oben auf die Alpspitze und Zugspitze entschädigte für die Anstrengung. Es wurden viele Erinnerungsfotos gemacht.
Und mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen und Händen und Füßen kam es auch zu angeregten Unterhaltungen.
Alle haben zusammengeholfen und jeder war glücklich über die Gemeinschaft, die Natur und darüber es gemeinsam geschafft zu haben.

Social Day mit der Malteser Diözesangeschäftsstelle München 

22. September 2023:
Regen in Strömen! Und doch waren zum Schluss alle glücklich.
Dank der Mitarbeitenden der Malteser Diözesangeschäftsstelle in München war es möglich Menschen mit einer Behinderung in die Berge zu bringen.  Sie halfen beim Schieben der Rollstühle und führten blinde Teilnehmer. Die Menschen mit Behinderung waren zum Großteil Ukrainer aus einer Unterkunft. Aber auch Geflüchtete aus anderen Ländern nahmen am Ausflug teil und packten wie immer gerne mit an, wo es notwendig war.
Ziel waren die Kuhfluchtwasserfälle. Gleich zu Anfang liefen Pferde auf uns zu. Sie ließen sich streicheln und das war natürlich ein tolles Erlebnis. Der Weg führte weiter durch einen schönen, lichten Wald. Ein Teil der Gruppe machte nur die kleine Runde und kehrte bald ins warmes Café in Farchant ein. Der andere Teil schaffte es hoch zu den Wasserfällen. Das verlangte viel Können vom E-Rollstuhl-Fahrer und viel Kraft für die Helfer, die ihn beim Runterfahren sicherten.

Genuss pur -  plus Baden im Spitzingsee

12. August 2023:
Schönstes Wetter. Nette Teilnehmer - wie immer! Mit Wanderbingo beim Aufstieg. Es gab viel zu lachen.
Auf einer Alm war eine Brotzeit für die Gruppe vorbereitet. Fast alles selber gemacht von den netten Almern. Für die Muslime gab es extra Brettchen ohne Schwein. Vielen herzlichen Dank dafür!
"Die Krönung war das Bad im See. Das hatten wir uns alle so lange gewünscht. 17 Grad. Eisig. Die beiden nigerianischen Mädchen waren noch nie in einem See. Sie wollten gar nicht mehr raus aus dem Wasser", so die Tourenleiterin.
Ein rundum gelungener Tag! 

Viel Spaß trotz Regen - Taubenberg und Leutascher Geisterklamm

5. und 6. August 2023: Ein wirklich verregnetes Wochenende. Aber auch hiervon lassen wir uns nicht abhalten.
Zwei Wanderungen fanden statt. Am Samstag ging eine Gruppe der Geflüchtetenunterkunft Garmisch in die Geisterklamm (Mittenwald).
Ein Erlebnis! Alle hatten sichtlich Spaß.
Am Sonntag war eine Wanderung von Warngau zum Taubenberg, mit Aussichtsturm und Alm. Ein schöner Tag! 

Neue Freunde kennen lernen - Wanderung bei Brannenburg

23. Juli 2023: So unterschiedliche Menschen kommen bei A.L.M. zusammen. Besonders schön ist, wenn sich daraus Freundschaften entwickeln.
Eine hübsche Rundtour war diese bei Brannenburg. Es ging am Bach entlang, durch den Wald und an Pferdekoppeln vorbei. Eine traumhafte Landschaft. Und wie immer einen super nette Gruppe. Eine kleine Gruppe von der OBA der Lebenshilfe war mit dabei.

Bergtour auf die Rotwand

22. Juli 2023: Eine super Bergtour für die Sportlichen! Mit der Gondel ging es zum Taubenstein. Dann wanderte die Gruppe auf dem Panoramaweg auf den Rotwandgipfel. Ein Aufstieg von 500 Höhenmeter! Nach einer Stärkung auf dem Rotwandhaus folgte der lange Abstieg zum Spitzingsee. Und alles mit dieser wunderschönen Bergkulisse.

Super Wanderung durch die Partnachklamm

16. Juli 2023: Es waren viele Teilnehmer. Die Wanderung in die Partnachklamm war sehr begehrt.
Bei Traumwetter führten die A.L.M.-Tourenleiter die Gruppe sicher durch die Klamm. Ein Highlight.
Viele Nationalitäten waren dabei, Menschen mit und ohne Behinderung. Und es kam wieder eine Gruppe aus der Geflüchten-Unterkunft in Garmisch mit. Alle hatten Spaß. Und es ist eine gute Gelegenheit sein Deutsch zu verbessern und anzuwenden. Ganz ohne Druck.

Heiß war es aber schön - Rundtour am "Hörnle"

15. Juli 2023: Es war wirklich heiß an diesem Samstag. Trotzdem genossen alle den Ausflug und die nette Gesellschaft.
Nach Bad Kohlgrub ging es mit Zug und Schienenersatzverkehr. Eine kleine Wanderung führte zu schönen Aussichtspunkten. Und am Schluss gab es eine Erfrischung im Biergarten.

Auch blinde Menschen können an A.L.M.-Ausflügen teilnehmen

2023: Immer wieder sind blinde oder sehbehinderte Teilnehmer auf den Wanderungen dabei. Das klappt super. Manche haben eine eigene Begleitperson dabei. Ansonsten bemühen wir uns eine Begleitung zu finden. A.L.M. bietet leichte und mittelschwere Wanderungen an. So ist für jeden etwas dabei. Und es ist einfach schön draußen zu sein und die Natur zu erleben.
Wer Interesse hat kann auch anrufen oder eine Nachricht schreiben: Telefon und WhatsApp: 0151-61570169

Partnachklamm und Huberspitzalm - zwei schöne Ausflüge in Bayerns Berge

17. Juni und 1. Juli 2023: Alle genießen diese Ausflüge in die Natur und die Bewegung in den Bergen. Und die Gemeinschaft mit den anderen.
Unter der Leitung eines A.L.M.-Tourguides ging es in die Partnachklamm bei Garmisch und zur Huberspitzalm am Schliersee.
Beides Tage zum Durchschnaufen und Kraft sammeln.

Sich gegenseitig unterstützen - Jeder kann teilhaben

25. Juni 2023: Ein Traumtag! Jeder konnte sich wohlfühlen bei der Wanderung von Geitau nach Bayrischzell.
Menschen mit geistiger Behinderung, ein blinder Teilnehmer und Teilnehmende aus Afghanistan, Irak und Äthiopien.
Es fällt nicht schwer miteinander in Kontakt zu kommen. Spätestens, wenn jeder seine Brotzeit teilt, kommt man ins Gespräch. Und für das Führen unseres blinden Teilnehmers auch immer jemand zur Stelle. Die soziale Stärke bei den A.L.M.-Ausflügen ist enorm.
Wie immer war die Zusammenarbeit mit der OBA der Lebenshilfe super. Und die beiden A.L.M.-Tourenleiter waren einfach spitze!
Und nicht zuletzt, danke an alle Teilnehmende für Eure gut Laune und positive Energie!

Geflüchtete Familien genießen einen Tag im Gut Aiderbichl

31. Mai 2023: Geflüchtete Familien aus der Ukraine und Afghanistan machten eine gemeinsamen Ausflug zum Gut Aiderbichl in Iffeldorf. 
Auch Jugendliche mit einer Behinderung nahmen teil.
Die Unternehmung wurde gemeinsam mit der Diakonie München geplant und von Mitarbeitern begleitet.
Es ist für alle erholsam einmal aus den Unterkünften raus zu kommen. Auf dem Rückweg waren die Kinder richtig ausgeglichen und hatten viel Spaß beim Wettrennen.

Spektakuär! Die Leutascher Geisterklamm

28. Mai 2023: Das war ein begehrtes Ziel. So viele wollten teilnehmen.
Menschen aus unterschiedlichen Nationen verbrachten dann einen tollen Tag miteinander. Es gab viel zu erzählen. Jeder hat seine Geschichte und ist etwas ganz besonderes.
Aus der Geflüchteten-Unterkunft in Garmisch nahm eine kleine Gruppe teil. Und auch dieses Mal wieder eine blinde Teilnehmerin.
Auf Brücken ging es dann durch die Klamm, unten die wilde Leutasch. Und am Schluss wagte sich jeder über die hohe Brücke. Ein unvergessliches Erlebnis. Der obligatorische Regenschauer erwischte und erst kurz vor dem Bahnhof. Was für ein Erlebnis!

Premiere als neuer Tourguide

07. Mai 2023: Als Teilnehmer bei den A.L.M.-Touren hat er angefangen. Nun machte seine erste Wanderung als Leiter. Und alle waren begeistert. Ein sehr beliebter Tourguide!
Die Wanderung war nicht weit von München im schönen Isartal. Es ging durch die Auwälder, am Stauwehr Icking vorbei bis zum Kloster Schäftlarn.

Hoher Kranzberg von Mittenwald

13. Mai 2023: Eine richtige Bergtour auf den Hohen Kranzberg. Fast 500 Höhenmeter waren zu bewältigen.  Jeder kann stolz sein, es geschafft zu haben. Manche auch ein wenig mehr, wenn sie aufgrund einer Behinderung eingeschränkt sind. Auch hier genossen alle die Gemeinschaft und neue Leute kennen zu lernen. Das bisschen Regen tat der Stimmung keinen Abbruch.

Von Kiefersfelden nach Kufstein ...... und hoch zur Festung Kufstein!

30. April 2023: Von dieser Tour waren alle begeistert.
Gemeinsam mit einer Gruppe der Lebenshilfe ging es von Kiefersfelden nach Kufstein. Von weiten schon konnten man die Festung von Kufstein sehen. Das Highlight war, dass die Gruppe zur Burg hochfahren durfte. Wer wollte, konnte die Festung auch besichtigen.
Den Blick von oben genossen alle.

Abenteuer-Wanderung im Mangfalltal

23. April 2023: Diese Wanderung an der Mangfall hatte einiges zu bieten. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten Spaß.
Eine tolle Landschaft mit viel Wasser, Kajakfahrer, Balancieren über Baumstämme, Riesenschaukeln und dann kam noch eine Karawane Kamele entgegen. Dass es manchmal regnete, war gar nicht schlimm.

Eselwanderung - ein besonderes Erlebnis

6. April 2023: Diese vier Teilnehmende und natürlich die Tourenleiterin von A.L.M. kamen in den Genuss einer Eselwanderung.
Auf dem Hof Draxlberger scheint die Zeit stehen geblieben. In wunderbarer Landschaft konnte jeder Kontakt aufnehmen zu den Tieren, sie striegeln und die Hufe säubern. Zum Schluss wurde eine kleine Wanderung mit den Eseln gemacht. Ein traumhafter Tag!

Unser Touren im Regen waren auch sehr schön!

Das Wetter war uns nicht immer wohlgesonnen in der ersten Jahreshälfte 2023. Trotzdem fanden die Touren statt.
Zum Glück. Sonst hätten alle etwas verpasst!
Im März ging es nach Poing. Familien und Erwachsene verbrachten einen sehr schönen Tag im Wildpark Poing. Ganz nah an den Tieren und der Natur.
Im Mai machte eine Gruppe mit vielen Kindern den Drachenstichrundweg bei Murnau. Das war mit den Kinderwägen ganz schön schwierig. Wurde aber gut gemeistert. Und die Kinder fanden überall eine Beschäftigung.

Mit A.L.M. durch die Jahreszeiten

März bis Mai 2023: Die Berge und die Natur sind immer schön und ermöglichen es abzuschalten vom Alltag und den Sorgen.
Die gemeinsamen Ausflüge tun allen gut. Es nehmen auch viele Ukrainer an den A.L.M.-Ausflügen teil. Ein russischsprachiger A.L.M.-Tourenleiter hat ein großes Netzwerk aufgebaut und begleitet auf den Ausflügen. Vielen Dank dafür!
Inzell im März, Starnberger See im April, Neuschwanstein im Mai. Alle sind mit Begeisterung dabei.
Und auch blinde Teilnehmer kommen gerne zu den Ausflügen mit. Das klappt super!

Ein traumhafter Tag an den Kuhfluchtwasserfällen

So viele Anmeldungen! Interkulturell und inklusiv war dieser Ausflug.
Eine Teilnehmerin sagte danach es sei "faszinierend, dass so ein bunt gemischter Haufen so gut harmoniert".
Zusammen mit einer Gruppe der OBA der Lebenshilfe München und vielen weiteren Teilnehmer ging es nach Farchant.
Drei Tourenleiter*innen von A.L.M. und die Helfer*innen und Leiterin der Lebenshilfegruppe waren auch auf vereiste Wege eingestellt. Die Schuhspikes wurde aber nicht gebraucht. Und der Restschnee erfreute dann nicht nur die Kinder.
Traumhafte Landschaft und eine nette Gemeinschaft. Jeder fühlte sich wohl.

5 tolle Ausflüge mit Geflüchteten aus der Ukraine

Januar und Februar 2023 haben wir 5 tolle Ausflüge mit Geflüchteten aus der Ukraine organisiert

- Langlaufen in Bayrischzell, Wandern am Tegernsee, am Eibsee und zum Kloster Andechs -

Das Interesse ist riesig an den A.L.M.-Ausflügen. Dank des russischsprachigen Tourenleiters konnten viele Ukrainer Zugang zu den A.L.M.-Wanderungen bekommen. Auch blinde und sehbehinderte Teilnehmende sind darunter.

Bei jeder Wanderung sind auch Geflüchtete aus anderen Nationen oder Deutsche dabei. So gibt es die Gelegenheit auch deutsch zu sprechen. Ganz ohne Zwang! Und auf den Wanderungen in der schönen Natur lassen sich die Sorgen für eine Weile vergessen. Das gibt neue Kraft.
  • Birthday Sparks

    Photo By: John Doe
    Button
  • 29. Januar 2023: Zu den Josefsthaler Wasserfällen und zum zugefrorenen Spitzingsee

    Pulverschnee ist doch wunderbar! Aber es kann auch rutschig werden. Gut, dass immer eine helfende Hand da ist! Und spätestens beim Teilen der Brotzeit kommen alle miteinander ins Gespräch. Es waren wieder viele unterschiedliche Nationen dabei und Menschen mit einer Behinderung. Auch eine blinde Teilnehmerin mit ihrem Partner mit Sehbehinderung, haben die Wanderung hervorragend gemeistert.

    Gerade die Vielfalt der Menschen macht die Ausflüge von A.L.M. so besonders. Jeder ist anders und einzigartig und trägt positiv zur Gemeinschaft bei.

    21. Januar 2023: A.L.M. unterstützt die Kommende der Jungen Malteser bei einem Ausflug.

    Es sollte ein Skitag werden für Menschen mit Behinderung. Sie hätten mit einem Dualski fahren können, der von einem Skilehrer gelenkt wird.

    Doch der Schnee kam einen Tag zu spät. Schade für die Organisatorin von der Kommende Junger Malteser. Es war alles so toll organisiert.

    So wurde es eine Ausflug in den Tierpark mit Schneesturm! Auch ein wunderbares Erlebnis. Gemeinsam macht es halt am meisten Spaß!

    Danke an die Kommende und die Gemeinschaft Junger Malteser für die Initiative, die Organisation und das große ehrenamtliche Engagement bei diesem Ausflug!

    11. Dezember 2022: Wintermärchen in Bad Tölz - Schöner Ausflug zusammen mit der Lebenshilfe

    Von Bad Tölz ging es zum Isarstausee und zum Kalvarienberg.

    A.L.M. arbeitet bereits seit 2021 mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe in München zusammen. Menschen mit einer Behinderung, Geflüchtete, Kinder und Familien machen dann gemeinsam einen Ausflug. Jeder hilft Jedem. Jeder ist ein wichtiger Teil der Gruppe und Gesellschaft. Es sind immer wunderschöne und fröhliche Tage.

    10. Dezember 2022: 25 Teilnehmende aus 11 Nationen

    Ein Ausflug mit Teilnehmenden und Ehrenamtlichen aus dem Malteser Jobmentoring.

    Ganz winterlich war diese Wanderung in Murnau. Gemeinsam genossen alle den Schnee und die Landschaft.

    Es war ein fröhlicher Tag mit viel Unterhaltung in unterschiedlichsten Sprachen. Und oft braucht es keine großen Worte ....

    Nach der Wanderung ging es noch auf den Christkindlmarkt - auf eine Tasse Punsch zum Wärmen.

    13. November 2022: Huberspitzalm - ein Abenteuer

    Bei diesem Ausflug haben A.L.M. und die Lebenshilfe wieder zusammen gearbeitet.

    Von Hausham ging es den Erlebnispfad hoch zur Huberspitzalm. Ein Kakao war jetzt recht zum Wärmen und Stärken.

    Der Abstieg zum Schliersee ist teils recht steil. Gut, dass es so viele Helfer gab! Mit vereinten Kräften haben es alle geschafft. Auch die Kinder aus der Geflüchtenunterkunft hatten sehr viel Spaß bei dieser Wanderung! Es war für sie wie ein Abenteuer.

    22.Oktober 2022: Ausflug mit Filmaufnahmen

    Das ist schon spannend, wenn ein Kameramann dabei ist. Filmaufnahmen und Interviews wurden gemacht für einen Film. Diesen Film kannst Du jetzt ansehen. hier zum Film

    Unser Kameramann wurde natürlich herzlich in die Gruppe aufgenommen. Es war ein sehr schöner Ausflug. Erst machten wir eine Schifffahrt über den Staffelsee. Dabei wurde es immer sonniger. Danach wanderten wir den Drachenstichrundweg. Am Schluss bummelten wir noch durch Murnau.

    20.Oktober 2022: Eselwanderung - ein Vergnügen für alle

    Die Eselwanderung war ein riesiger Erfolg. Esel bürsten, Katzen streicheln und dann der Ausritt auf dem Rücken der Esel. Alle waren begeistert von diesem Ausflug nach Riedering.

    16. Oktober 2022: Traumtour am Königssee

    Mit dem Schiff ging es über den Königssee zum Obersee. Dort begann die Wanderung vor der großartigen Bergkulisse. Die Tour wurde von einem Kamerateam begleitet. Ein Film über den A.L.M. - Tourenleiter Mahbob wurde gedreht. Mahbob kommt aus Afghanistan. Als er nach Deutschland nahm er an den Wanderungen von A.L.M. teil. Das gefiel ihm so gut, dass er beim DAV seinen Wanderleiterschein machte. Jetzt führt er selbst viele A.L.M.-Wanderungen im Berchtesgadener Land.

    Hier zum Film

    Oktober 2022: A.L.M. - Herbsttouren

    Es waren wunderbare sonnige Tag für die Herbsttouren zum Riederstein.

    Der Riederstein war für manche die erste richtig Bergtour. Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein!

    Eine andere Herbsttour ging zu den Wendelsteiner Almen und ein Teil der Gruppe ging sogar fast auf den Gipfel vom Wendelstein

    So schön, dass sich immer mehr Teilnehmer mit einer Behinderung auch selbstständig zu den Touren anmelden!

  • Birthday Sparks

    Photo By: John Doe
    Button
  • August und September 2022: Touren zusammen mit der Lebenshilfe

    Bunt gemischt waren die Teilnehmer*innen auch bei diesen Wanderungen. Geflüchtete und Teilnehmende der Lebenshilfe verbrachten wieder erlebnisreiche Tage zusammen.

    Im August war es einen Spaziergang am Schliersee mit einer schönen Schifffahrt.

    Im September ging es vom Schliersee hinauf zum Spitzingsattel vorbei an den Josefsthaler Wasserfällen.

    August 2022: So ein schöner Tag!  München meets Garmisch!

    Mit einer bunt gemischten Gruppe aus München fuhren wir nach Garmisch, um uns mit einer Gruppe Geflüchteter zu treffen, die in einer Unterkunft in Garmisch leben. Die Garmischer Gruppe wurden begleitet von einem Betreuer der Malteser Werke.

    Auf dem Weg zur Burg Werdenfels gab es viel Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

    Und besonders lustig wurde es beim Ruderbootfahren auf dem Pflegersee!

    Ein wunderschöner Tag mit wunderbaren Menschen! Das bleibt in Erinnerung!

    Juli 2022: Begegnungen schaffen gegenseitiger Respekt

    Unterschiedliche Wünsche galt es auf dieser Wanderung zu erfüllen. Manchen war nicht klar, dass wir 8 km wandern und nicht nur an den See gehen. Auch auf A.L.M.-Touren läuft nicht immer alles rund.  Am Schluss waren dann doch alle zufrieden. Eine lange Rast mit Baden im See ließ die Anstrengung vergessen und jeder war stolz die lange Strecke geschafft zu haben. Und tüchtige Helfer zum Kinderwagen schieben gab es immer.

    Auf dieser Wanderung lernten sich wieder Menschen mit einer Behinderung und Geflüchtete kennen und respektieren! Am Ende waren sie zu einer Gruppe geworden.

    April bis Juli 2022: Begeisterung bei den Kids

    Schaukeln, Schwingen, Klettern....... und der ein oder andere konnte dabei seine Ängste überwinden und gewann neues Selbstbewusstsein.

    Jede Woche wurde die Gruppe neu gemischt und so konnten zahlreiche Kinder an diesem einzigartigen Kletterprojekt teilnehmen. Die meisten hätten sonst nicht die Möglichkeit diesen Sport auszuprobieren.

    Die Begeisterung der Kindern erreichte auch deren Eltern. Ein wichtiger Schritt für die Öffnung hin zum Sport!

    Fortsetzung ist geplant!

  • Birthday Sparks

    Photo By: John Doe
    Button
  • April bis Juni 2022: Touren in Kooperation mit der Lebenshilfe

    Es gibt immer etwas zu entdecken! Sei es Blumen, Baumgesichter oder einen spannenden Spielplatz.

    Jeden Monat finden einen Wanderung gemeinsam mit Teilnehmenden der Lebenshilfe und Geflüchtete statt. Zusammen genießt man die Ausflüge, wie hier zum Weßlinger See, in die Isarauen oder nach Schöngeißing zum Jexhof.

    April bis August 2022: Fünf Traumtouren im Berchtesgadener Land

    Aschauer Klamm, Grünstein, einer Radtour zum Abstorfer See, Bamstoa und eine Tour mit Hüttenübernachtung zum Gamsknogel. Die Touren sind immer beliebt und viele Geflüchtete nehmen gerne daran teil.

    Dank der großartigen Tourenleiter findet jeden Monat eine Tour statt.

    Der Tourleiter Mahbob kommt aus Afghanistan und war selbst Teilnehmer der A.L.M.-Touren. Inzwischen ist er Wanderführer vom DAV und führt A.L.M.-Touren. Integration pur!

  • Fashion Magazine

    Photo By: John Doe
    Button
  • Juli 2022: Klettern am Fels in Flintsbach

    Richtig klettern mit Seil und Sicherung! Und erstaunlich wie hoch schon alle geklettert sind. Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene aus unterschiedlichen Ländern. Auch ein Teilnehmer mit Behinderung war.

    Juni bis August 2022: Fünf Ausflüge im Allgäu mit Geflüchteten aus der Ukraine

    Das Interesse war riesig und dank der beiden engagierten Tourenleiter*innen von A.L.M. und Freiwilligen der Diakonie Kempten konnten 5 großartige Touren stattfinden - Starzlachklamm, Iseler, Feibergsee, Bärenköpfle und Rangiswanger Horn.

    Mai 2022: Bouldern im Einstein München. Dieser Tag gab Gelegenheit das Klettern ohne Seil auszuprobieren und es machte allen sichtlich Spaß.

    Mai 2022: Neben dem Job auch die Heimat kennen lernen. Ein Ausflug an den Schliersee mit Teilnehmenden aus dem Jobmentoring aus München. Ziel war die Schliersbergalm mit diesem tollen Ausblick. Nach einer Pause wagten manche die Abfahrt auf der Sommerrodelbahn. Am Schluss wollte keiner so wirklich heim, weil es so schön war!

    April 2022: Naturaktionstag für Kindern und Jugendliche mit einer Behinderung

    Bäume pflanzen und Natur erleben unter Anleitung eines Försters - ein unvergessliches Erlebnis für alle die dabei waren!


    Unsere Touren bis März 2022

    Share by: