Teilnahmebedingungen

Unsere Teilnahmebedingungen

An A.L.M.-Touren können alle interessierten Personen jeden Alters teilnehmen. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten oder der gesetzlichen Vertretung.
A.L.M.-Touren sind geführte Touren. Die Leitung der Tour trifft alle sicherheitsrelevanten Entscheidungen und übernimmt die fachlichen Sorgfaltspflichten.
Eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein (DAV) ist keine Voraussetzung. Sie wird aber empfohlen wegen der Unfallversicherung, die in der Mitgliedschaft enthalten ist.  

Gesundheitliche Beeinträchtigungen (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Allergie etc.) und Behinderungen müssen bei der Anmeldung angegeben werden. Auch wenn eine besondere Betreuung nötig ist, muss das angegeben werden.
Es wird dann ein spezielles Anmeldeformular zugeschickt. Dieses muss vor der Tour ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nach der Tour gelöscht. 

Mit der Anmeldung bestätigt man verbindlich, dass man die angegebenen Voraussetzungen erfüllt, sich des Risikos der ausgesuchten Tour bewusst ist und bereit ist, dieses einzugehen. Mit dem Erscheinen bei einer Tour bestätigt man, dass man physisch und psychisch den Anforderungen gewachsen ist und bereit ist, notwendige Unterstützung anzunehmen. 
Wenn man die Voraussetzungen für eine Tour nicht hat, kann dies die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Gruppe gefährden. Die Tourenleitung ist dann berechtigt, zu Beginn oder auch noch während des Kurses einen Teilnehmenden ganz oder teilweise vom Programm auszuschließen. In diesem Fall wird eine gemeinsame Lösung oder ein Alternativprogramm gesucht.

KOSTEN 
Die Kosten stehen in der Ausschreibung.
Die Anreise zum Treffpunkt der Veranstaltungen erfolgt oft selbständig und meistens auf eigene Kosten. Die Tour selbst ist kostenlos. Weitere Kosten, wie z.B. Liftkosten, werden manchmal vom Projekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) getragen. 

VERSICHERUNG 
Kosten für Suche, Rettung, Bergung und Heilbehandlung bei selbstverschuldeten Unfällen trägt i.d.R. die eigene Krankenversicherung.
DAV-Mitglieder sind über den Alpinen Sicherheits-Service (ASS) zusätzlich subsidiär versichert. Detaillierte Infos unter: Versicherungen - DAV-Services - Deutscher Alpenverein (DAV)
Der DAV haftet bei Veranstaltungen im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht für Personen und Sachschäden, wenn sie auf Verschulden des Veranstalters oder einer mit der Leitung betrauten Person zurückzuführen sind. 
Eine Haftung des Veranstalters für Vermögensschäden ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung des Veranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des Veranstalters. Ansonsten erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort sowie als Gerichtsstand München vereinbart.

ANMELDUNG 
Die Anmeldung muss schriftlich gemacht werden. Die Anmeldung wird dann telefonisch oder per Mail bestätigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Für die Anmeldung und Rückfragen sind die Regionalkoordinatorinnen zuständig (siehe Anmeldeformular).
Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss ist nur im Ausnahmefall und nach Absprache möglich. 

RÜCKTRITT 
Ein Rücktritt von der Veranstaltung, z.B. wegen Krankheit, muss mitgeteilt werden.  
A.L.M. kann Touren absagen, wenn es zu wenig Anmeldungen gab oder bei unvorhersehbaren Ereignissen (Schlechtwetter etc.). 

HÖHERE GEWALT 
Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt. Es ist nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar und kann auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden.
Im Falle von höherer Gewalt können Schadensersatzansprüche der Teilnehmer*innen gegen den DAV nicht geltend gemacht werden.

GELTUNGSBEREICH UND ANBIETER 
Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für die Teilnahme am A.L.M.-Tourenprogramm des Ressorts Sportentwicklung im Deutschen Alpenverein. 
Vertragspartner: Deutscher Alpenverein e.V., Von-Kahr-Str. 2-4, 80997 München  
Präsidium (gesetzlicher Vertreter): Josef Klenner, Präsident; Burgi Beste, Manfred Sailer, Melanie Grimm, Jürgen Epple, Roland Stierle und Simon Keller, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Vereinsregister: Amtsgericht München VR7751 

Kontakt: Tel.: 089/140 03 - 57, Fax: 089/140 03 - 594, E-Mail: stefan.winter@alpenverein.de 

DATENSCHUTZ 
Das Projekt A.L.M. als Veranstalter verwendet die angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Organisation, Durchführung und Nachbereitung der A.L.M.-Aktion und zur Kommunikation mit den Teilnehmenden. Diese personenbezogenen Daten werden auf Datenverarbeitungssystemen des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes gespeichert. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
Zugriff auf personenbezogene Daten haben beim DAV und Malteser Hilfsdienst nur Personen, die diese Daten zur Durchführung ihrer Aufgaben im Projekt A.L.M. benötigen. Diese Personen sind über die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz informiert und haben sich gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen (Art. 5 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)) verpflichtet, diese einzuhalten. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung der erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt, nach Art 6. Absatz 1 EU-DSGVO, nur in dem Umfang, der für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der A.L.M.-Aktion zwischen dem DAV als verantwortliche Stelle und den Teilnehmenden als Betroffenem erforderlich ist.

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