ALT Veranstaltungen in den Sektionen

Sektionensveranstaltungen
Alpen.Leben.Integration und Alpen.Leben.Menschen Inklusion

Danke an alle Sektionen, die das tolle Angebot bereits genutzt haben!

DAV Sektion Rottenburg am Neckar

Beim gemeinsamen Klettern neue Menschen kennenlernen. Das war das Ziel des Aktionstags „Menschen.Klettern“, der am
Sonntag, den 11. September 2022 von 13.00 – 18.00 Uhr stattfand. Um die 300 Besucher*innen, vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch zahlreiche Erwachsene haben  das Kletterangebot angenommen. Insgesamt schätzten wir die Besucherzahl auf 800 – 1.000 Menschen, die, bestens unterhalten von der Neckarstrand-Bluesband, nette Stunden an der Kletteranlage verbrachten.

 



DAV Sektion Köln

Über 100 Menschen konnte die DAV Sektion Köln eine wunderbare Auszeit im herbstlichen Wald bereitet. Viele haben sich im Vorfeld gefragt, wie die Gäste aus Syrien, Irak, Marokko und aus der Ukraine den Wandertag aufnehmen werden.

 

Wir können jetzt sagen: der Tag ist rundum gut gelungen. Für viele ein völlig neues Erlebnis und das Zusammenwirken mit der Familiengruppe war klasse. Alle Kinder waren wild auf die Urkunden, sogar etliche Mütter wollten die Urkunden für sich selbst als Integrationszertifikat haben.

 



DAV Sektion Allgäu-Kempten

Am 24.9. hat hat die Sektion Allgäu-Kempten in der Kletterhalle Swoboda Alpin die Türen für alle geöffnet. Mit einem umfangreichen Programm, unter anderem auch mit einem Geschicklichkeitsparcour, konnten viele Interessierte auf die Sektion aufmerksam gemacht werden.



DAV Sektion Bergbund-Rosenheim

Der Bergbund Rosenheim hat im September gleich eine 2. Veranstaltung angeboten - diesmal ging es in die Kletterhalle Rosenheim!

Alle waren begeistert und hattten viel Spass beim Klettern. Ein Highlight war die Verköstigung - die Mutter von Teilnehmern hatte für alle syrisch gekocht!


DAV Sektion Rottenburg am Neckar

Einen riesen Erfolg hatte auch die DAV Sektion Rottenburg zu vermelden. Am 11 September kamen ca. 800 Menschen zur Kletterwand, um sich mal in die Vertikale zu begeben.


DAV Sektion Weilheim


Die Sektion Weilheim hat im Augut einen Klettertag in der Halle organisiert. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und wollen gerne auch weiterhin zum Klettern kommen!



DAV Sektion Begbund Rosenheim

Im August fand unsere erste Wanderung im Rahmen des Projektes statt. Die DAV Sektion Bergbund Rosenheim hat einen Besuch der Insel Herrenchiemsee geplant. Zusammen mit vielem Kindern und Kinderwägen ging es zuerst mit dem Schiff auf die Insel, um dort dann die Insel zu erkunden. Bei dem großartigen Wetter hat es sich der eine oder andere auch nicht nehmen lassen in den Chiemsee zu springen. Alle Teilnehmer erhielten auch eine Teilnehmerurkunde.



DAV Sektion Hersbruck

„Witamy“, das ist polnisch und heißt Willkommen. Bunte Blätter mit Willkommensgrüßen in acht verschiedenen Sprachen leuchteten am Fenster im Eingangsbereich der Kletterhalle und begrüßten die ankommenden Besucher zum integrativen Klettertag.

 

Über 100 Teilnehmer kamen zum integrativen Klettertag, neugierig auf das Bewegungsangebot des DAV, aber auch mit dem Wunsch neue Kontakte zu knüpfen.  



DAV Sektion Hamburg und Niederelbe

Unter dem Motto "Zusammen für Solidarität" hat die Sektion Hamburg und Niederelbe einen großen Aktionstag am 18. Juni in der Kletterhalle organisiert. Nur durch das Engagement vieler Helfer konnte dieser Tag mit einem Flohmarkt, Grillen, Spendenklettern, Slackline, Kistenklettern und vielen weitern Aktivitäten umgesetzt werden.



DAV Sektion Freiburg-Breisgau

Die DAV Sektion Freiburg - Breisgau konnte dank unserer Förderung vielen Menschen mit Migrationshintergrund ein paar unbeschwerte Stunden in der Kletterhalle ermöglichen.  So haben sie auch einen Weg gefunden einigen Teilnehmern die Teilnahme an Klettertrainings zu ermöglichen.



DAV Sektion Saarbrücken

Am 21. Mai öffnete die DAV Kletterhalle Ensdorf ihre Türen für Kletterneugierige. Das Team aus den Klettertrainern und fleißigen Unterstützern hatte kalte und heiße Getränke, ein Salat- und Kuchenbuffet sowie heiße Würstchen und Lyoner für das leibliche Wohl aufgefahren.

Dafür wurden Spenden erbeten, die der Unterstützung ukrainischer Geflüchtete zu Gute kommen sollten.

Klettern ist bei einer Kletterhalle natürlich das Wichtigste. Neugierige gleich welchen Alters – die jüngste Kletterin war „fast 3 Jahre“ alt, die älteste Teilnehmerin haben wir aus Höflichkeit nicht nach ihrem Alter gefragt – konnten sich in der Vertikalen bewegen. Gesichert wurden sie dabei von erfahrenen Sicherern des Alpenverein und Skiclubs Saarbrücken.

Der Erfolg der Veranstaltung kann an den sehr gut besuchten Trainingseinheiten in Ensdorf in den letzten Wochen abgelesen werden.


Share by: