Rückblick

gemeinsam klettern - gemeinsam wandern


Hier findet Ihr Bilder und Berichte unserer Aktionstag

von Erik Waalkes 28 Juli, 2023
2023: Immer wieder sind blinde oder sehbehinderte Teilnehmer auf den Wanderungen dabei. Das klappt super. Manche haben eine eigene Begleitperson dabei. Ansonsten bemühen wir uns eine Begleitung zu finden. A.L.M. bietet leichte und mittelschwere Wanderungen an. So ist für jeden etwas dabei. Und es ist einfach schön draußen zu sein und die Natur zu erleben. Wer Interesse hat kann auch anrufen oder eine Nachricht schreiben: Telefon und WhatsApp: 0151-61570169
Alle Rückblicke Tourenprogramm
11 Apr., 2024
Klettern mit Handicap - „Heute sehen wir hier Dinge, von denen wir nicht gedacht hätten, dass sie möglich sind.“ Nichts ist unmöglich, das zeigte der Aktionstag Inklusion im Kletterzentrum Offenburg am Sonntag den 10. März 2024. Mit elf Monaten konnte Anne plötzlich nichts mehr, wäre fast gestorben. Inzwischen ist sie 18 und fährt am heutigen Sonntag mit ihrem Rollstuhl an die Kletterwand, steht auf und arbeitet sich trotz Spastiken in den Beinen – assistiert von Anja – an den bunten Griffen empor bis ganz nach oben. Wieder unten wird sie von Papa Stefan im Empfang genommen. Anne strahlt. Rund 60 aktive Teilnehmer und Teilneh- merinnen unterschiedlichen Alters haben den Aktionstag Inklusion der DAV Sektion Offenburg am 10. März mit Familienange- hörigen und Begleitpersonen besucht. Ob Menschen wie Anne mit Mehrfachbehinde- rung, Menschen mit Sehbehinderung, geistiger Beeinträchtigung oder fehlenden Gliedmaßen – an diesem Tag kamen alle ins Kletterzentrum um eines zu tun: klet- tern. Über 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Sektion waren im Einsatz, um die Kinder, Jugendlichen und Erwach- senen sicher die Wand hoch und runter zu bringen. Lena Liebenwein, Katrin Schumacher, Svenja Fox, Anja Buntin und Ingo Bechtold haben den inklusiven „Klettertreff Offenburg – Klettern ohne Grenzen“ ins Leben gerufen. Er findet seit dem 20. März jeden 3. Mittwoch im Monat statt. Der Aktionstag bildete nach intensiver Vorbereitung den Auftakt. Viele der Teilnehmenden waren zum ersten Mal in einer Kletterhalle. Vielleicht auch, weil sie selbst nicht für möglich hielten, was sie an in diesem Tag schließlich doch schafften – ob bis ganz oben oder nur ein paar Meter. „Eigentlich ist der Mensch fürs Klettern gar nicht gemacht“, sagte Andreas Schmid, erster Vorsitzender in seiner Begrüßung. „Ich selbst bin zu schwer, zu steif in den Gelenken und meine Finger können die kleinen Griffe auch nicht richtig halten“. Doch gerade in der Überwindung dieser Nachteile entstehe doch die Freude daran, es zu schaffen. Und das konnte man am Sonntag deutlich sehen und spüren. Wir bedanken uns bei A.L.M. für die finanzielle Förderung, bei ALNATURA Offenburg für die Obst- und Snack-Spende, bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung und bei allen, die an diesem Tag zu der tollen Atmosphäre und den strahlenden Gesichtern bei uns im Kletterzentrum beigetragen haben. Und bei allen Gästen, die den Tag so bunt und froh gemacht haben. Die vielen positiven Rückmeldungen sind überwältigend, sodass es im nächsten Jahr bestimmt wieder einen Aktionstag geben wird.
Alle Rückblicke der Sektionen
23 Sept., 2022
Passend zur Bayerische Woche für Demenz, richtete sich dieser Social Day an Menschen in der Frühphase der Demenz und ihre Angehörigen. Begleitet wurden sie von 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma PwC, die mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit zur gute Stimmung an diesem Tag beitrugen. Bei schönstem Herbstwetter ging es mit dem Zug nach Iffeldorf und dann in einem gemütlichen Spaziergang zum Gut Aiderbichl. Dort wurden die Kamele, Esel, Kühe, das Wollschwein und die Katzen bestaunt und gestreichelt. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die 28 Teilnehmenden noch ein wenig näher kennen lernen. Es ist immer wieder bereichernd, wenn Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituation sich begegnen! Fachlich unterstützt wurde der Ausflug auch von der Leitung der Malteser Tagesstätte und der Fachstelle für pflegende Angehörige. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Alle Rückblicke Social Days
Share by: