Social Days

Social Days von A.L.M.

Danke an die Organisationen, Mitglieder und Mitwirkenden!


Mit dem Rollstuhl in die Berge - Social Day mit den Jungen Johannitern im Orden

21. Oktober 2023:
Im Rahmen eines Social Days mit den Jungen Johannitern im Orden konnten acht Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer in den Genuss eines wunderbaren Ausflugs kommen. Die meisten von ihnen Ukrainer, die sich freuten mal aus der Unterkunft rauszukommen und einen schönen Tag zu erleben.
Es ging mit dem Zug nach Farchant und von dort auf dem Philosophenweg sieben Kilometer bis nach Garmisch. Gleich am Anfang war ein langer steiler Anstieg zu bewältigen. Zu zweit und zu dritt wurden die Rollis geschoben und gezogen.
Die Helferinnen und Helfer gerieten ganz schön ins Schwitzen. 
Über die Jungen Johanniter hatten sich elf Ehrenamtliche gemeldet. Dank ihnen war dieser Ausflug erst möglich. Und von A.L.M. waren auch zahlreiche Helferinnen und Helfer gekommen. Sie sind sonst Teilnehmende bei A.L.M.-Wanderungen. Heute packten sie auch kräftig mit an.
Der Blick von oben auf die Alpspitze und Zugspitze entschädigte für die Anstrengung. Es wurden viele Erinnerungsfotos gemacht.
Und mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen und Händen und Füßen kam es auch zu angeregten Unterhaltungen.
Alle haben zusammengeholfen und jeder war glücklich über die Gemeinschaft, die Natur und darüber es gemeinsam geschafft zu haben.

Social Day mit der Malteser Diözesangeschäftsstelle München 

22. September 2023:
Regen in Strömen! Und doch waren zum Schluss alle glücklich.
Dank der Mitarbeitenden der Malteser Diözesangeschäftsstelle in München war es möglich Menschen mit einer Behinderung in die Berge zu bringen.  Sie halfen beim Schieben der Rollstühle und führten blinde Teilnehmer. Die Menschen mit Behinderung waren zum Großteil Ukrainer aus einer Unterkunft. Aber auch Geflüchtete aus anderen Ländern nahmen am Ausflug teil und packten wie immer gerne mit an, wo es notwendig war.
Ziel waren die Kuhfluchtwasserfälle. Gleich zu Anfang liefen Pferde auf uns zu. Sie ließen sich streicheln und das war natürlich ein tolles Erlebnis. Der Weg führte weiter durch einen schönen, lichten Wald. Ein Teil der Gruppe machte nur die kleine Runde und kehrte bald ins warmes Café in Farchant ein. Der andere Teil schaffte es hoch zu den Wasserfällen. Das verlangte viel Können vom E-Rollstuhl-Fahrer und viel Kraft für die Helfer, die ihn beim Runterfahren sicherten.
23 Sept., 2022
Passend zur Bayerische Woche für Demenz, richtete sich dieser Social Day an Menschen in der Frühphase der Demenz und ihre Angehörigen. Begleitet wurden sie von 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma PwC, die mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit zur gute Stimmung an diesem Tag beitrugen. Bei schönstem Herbstwetter ging es mit dem Zug nach Iffeldorf und dann in einem gemütlichen Spaziergang zum Gut Aiderbichl. Dort wurden die Kamele, Esel, Kühe, das Wollschwein und die Katzen bestaunt und gestreichelt. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die 28 Teilnehmenden noch ein wenig näher kennen lernen. Es ist immer wieder bereichernd, wenn Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituation sich begegnen! Fachlich unterstützt wurde der Ausflug auch von der Leitung der Malteser Tagesstätte und der Fachstelle für pflegende Angehörige. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Strahlende Gesicherter beim Social Day auf Gut Aiderbichl

Traumhafter Ausflug von A.L.M. zusammen mit der Gemeinschaft junger Malteser (GjM) und der Jugend im Orden der Johanniter (JiO).

Bei schönstem Wetter ging es am 25. Juni 2022 zum Gut Aiderbichl an den Osterseen. Bunt gemischt war die 37-köpfige Gruppe. Viele Menschen mit Behinderung konnten dabei sein, dank der großartigen Helferinnen und Helfer der GjM und JiO.

Mit dem Zug fuhren wir nach Iffeldorf und marschierten oder rollten die 3 km zum Gut Aiderbichl, dem Zuhause vieler Tiere.

Im Schatten der Bäume wurde dann erst mal Rast gemacht und Mittag gegessen. Zu der fröhlichen Runde gesellte sich bald ein Esel und versuchte Essen zu stehlen.

Nach der Führung über den Hof war Zeit die schöne Landschaft, die Gegenwart der Tiere und das Miteinander zu genießen.

Auch Geflüchtete waren beim Ausflug dabei und freuten sich, die neue Heimat kennen zu lernen. Sie genossen es, Teil der Gemeinschaft zu sein und auch beim Rollstuhlschieben wurde beherzt mit angepackt.

Eine kleine Andacht mit Liedern und Gebeten zum Abschluss gab allen die Möglichkeit ihrer Dankbarkeit für den unvergesslichen Ausflug Ausdruck zu verleihen.

Dann ging es den schönen Weg zurück zum Bahnhof, zu Fuß, mit dem Rolli oder mit dem Handbike und alle mit wunderbaren Erlebnissen im Herzen.



Social Day auf dem Kamelhof

Einen unvergesslicher Tag für 16 Schülerinnen und Schüler

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

01.10.2021: Es ist nicht das erste Mal, dass das Team der Unternehmensberatung Ebner und Stolz sich sozial engagiert. Dieses Jahr durfte AlpenLebenMenschen einen großen Ausflug zum Kamelhof in Grub, Valley, organisieren. Die Teilnehmenden waren Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 19 Jahren aus der inklusiven Montessorischule Aktion Sonnenschein in München Großhadern. Ein Großteil von ihnen hatte eine Behinderung und so war es ideal, dass jeder Schüler von einem Erwachsenen aus dem Team Ebner und Stolz begleitet und betreut wurde.

Von der Bahnstation ging es die 2,5 km zu Fuß zum Kamelhof, wo sich die Trampeltiere zur Begrüßung sogleich gerne streicheln ließen. Anschließend konnte jeder seinen Vorlieben nachgehen, sei es Tiere streicheln oder bürsten, Fußball spielen, Schaukeln, Hüpfen auf der Hüpfburg oder Klettern an der Kletterwand.

Zur Freude der Kinder gab es Pizza im stimmungsvollen Orientzelt. Nach dieser Stärkung folgte das eigentliche Highlight: Eine Kamelwanderung bei der jedes Kind einmal auf einem Trampeltier reiten durfte.

Es war für alle ein wunderbarer Moment. Manch einer musste erst seine Angst überwinden, um dann stolz auf dem großen Tier zu sitzen. Jeder der oben saß wurde bewundert oder gar bejubelt. Für andere war es Glück pur einen Esel auf der Wanderung zu führen.

Es war eine fröhliche Unternehmung. So war es auch nicht weiter schlimm, den geplanten Zug zu verpassen. Auf diese Weise blieb noch etwas mehr gemeinsame Zeit bevor alle müde aber mit unvergesslichen Erfahrungen im Gepäck nach Hause gingen.


Social Day am Schliersee - ein ganz besonderer Tag!

Gemeinschaft junger Malteser und Jugend im Orden der Johanniter machen ihren Social Day mit A.L.M

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Niemand sollte alleine auf den Berg gehen, denn es kann sein, dass man jemanden braucht, der einem hilft! Beim Social Day haben wir erfahren, dass es gut ist Hilfe zu bekommen und anzunehmen, nicht nur am Berg. Denn erst so entsteht eine richtige Gemeinschaft.


Der Social Day am 3. Juli 2021 war ein wunderschöner Tag. Jedes Hindernis wurde überwunden.

Da war es auch keine Frage, dass jemand mit dem Rolli auf die Schliersbergalm geschoben wurde.

Und auch die 5 Stufen, die in das Schiff führten, waren mit starken Helfern gut zu überwinden. Die Rollstühle wurden einfach mit vereinter Kraft gehoben.

Es wurde viel gelacht und jeder genauso genommen wie er ist.


Begonnen hat der Tag mit der gemeinsamen Zugfahrt von München nach Schliersee. Nach einer schönen Andacht in der Sankt Sixtus Kirche und einer kleinen Stärkung im Pfarrgarten, begaben sich die Teilnehmer mit unseren A.L.M.-Tourenleitern auf drei verschiedene Wanderungen. Nach der Rückkehr hatte jeder viel zu erzählen. Eine Schlussandacht rundete den Ausflug ab, bevor es glücklich und zufrieden mit der Bahn nach Hause ging.

Unsere Gäste kamen von der Lebenshilfe, der Pfennigparade und anderen Hilfsprojekten. Auch Geflüchtete waren dabei.

Die wunderbaren Helferinnen und Helfer waren von der Gemeinschaft junger Malteser und der Jugend im Orden der Johanniter.


Wir danken allen die dabei waren! Ihr habt den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!


Share by: