Inklusionspreis 2022

A.L.M. gewinnt den Inklusionspreis 2022


Eine große Auszeichnung ist der Inklusionspreis vom Bezirk Oberbayern.

„Wir sind Heimat – Vielfalt leben vor Ort“ war das Motto des Inklusionspreises 2022. Der 1. Preis ging an A.L.M.

Die Jury hat überzeugt, dass Wandertouren barrierefrei sind, auch weil sie mit Texten in leichter Sprache beworben werden.

Dadurch werden die Angebote für Menschen mit Behinderung geöffnet. „So werden Barrieren beseitigt“, urteilte die Jury.


Am 21. November 2022 war die feierliche Preisverleihung.

„Inklusion macht unsere Gesellschaft stark und bereichert das Leben aller Menschen“,

sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei seiner Ansprache.


A.L.M. freut sich über das Preisgeld von 5000 Euro und über den schönen Film.


von links: Birgit Winter (A.L.M.), Stefanie Freifrau von Freyberg (Malteser),

Stefan Winter (DAV), Josef Mederer (Bezirkstagspräsident), Erik Waalkes (Malteser), Anja Pinzel (A.L.M.), Dr. Wolfgang Wabel (DAV), Konrad von Soden (Malteser), Markus Raschke (Bezirksrat)


Bezirksrat Markus Raschke überreichte den Preis.

"Einheimischen, Menschen mit und ohne Behinderungen, Menschen mit verschiedenen Sprachen, Hautfarben und Erfahrungen – sie alle bekommen mit dem Projekt Alpen.Leben.Menschen die Chance, Heimat und Natur zu erleben, mobil zu sein und Berge zu erklimmen",
lobte Bezirksrat Raschke in seiner Rede.




Durch den Abend führte die Moderatorin Zuhal Soyhan (Bild).

Insgesamt hatten sich 48 Projekt beworben.
Der 2. Preis ging an die Musikschule Ismaning für ihren Inklusive Musikunterricht. Den 3. Preis erhielt das Projekt "Theater für Alle" in Geretsried. Mehr



Share by: